September 2020: 40 Jahre Kindergartenleitung

40 Jahre Kindergartenleitung

Im September waren es 40 Jahre, dass die Erzieherin Karin Mainberger den Kindergarten in Buchbrunn leitet.
In diesen 4 Jahrzehnten hat sich die Arbeit mit Kleinkindern enorm gewandelt.
Als Frau Mainberger 1980 begann, bestand der Kindergarten aus einer Gruppe von 3-6jährigen, die in einem Raum im Haus hinter dem Rathaus betreut wurden.
1995 wurde der neue zweigruppige Kindergarten am Gänsewasen eingeweiht, der im vergangenen Jahr schon eine zweite sehr umfängliche Erweiterung erfahren hat.
So besteht das „Haus für Kinder“, wie die Einrichtung nun offiziell heißt, inzwischen aus 2 Kindergarten- und 1 ½ Krippengruppen und die Zahl der Mitarbeiterinnen hat sich von 1 auf inzwischen 7 erweitert, eine weitere Einstellung ist in Planung.
Inzwischen ist ca. die Hälfte der Kinder noch im Wickelalter und braucht umso intensivere Betreuung.
Die pädagogische Arbeit ist in den letzten 40 Jahren auch inhaltlich viel anspruchsvoller geworden:
das bayerische Kindergartengesetz fordert eine pädagogische Konzeption, die auf dem Laufenden gehalten werden muss.
Auch die Verwaltungstätigkeit nimmt gerade für eine Leitung stetig mehr Zeit in Anspruch.
Frau Mainberger geht ihrem Beruf auch im 41. Jahr immer noch mit großem Engagement und Freude nach, hat das Wohl jedes einzelnen Kindes im Auge und ist im Gespräch mit den Eltern, damit die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindergarten gelingt.
Das Jubiläum konnte leider coronabedingt nicht – wie geplant – in einem großen Kreis von Kindern und Eltern gefeiert werden.
Das Team hat seine Leitung Anfang September gefeiert und die Kirchengemeinde bedankte sich – wie auch der Elternbeirat - im Erntedankgottesdienst für die erfolgreiche Arbeit und wünschte weiterhin Gesundheit, viel Freude und gute Nerven.