Soziale Erziehung

Bildrechte beim Autor

"Gemeinsam sind wir stark!"

 

Für die Kinder soll es selbstverständlich sein, sich gegenseitig zu helfen und Andere in ihrer gesamten Persönlichkeit zu akzeptieren. In der täglichen Begegnung mit Kindern und Erwachsenen erfahren sie das Leben in der Gruppe und lernen Freunde kennen.
Wo so viele verschiedene Persönlichkeiten aufeinander treffen, entstehen auch immer wieder Konfliktsituationen. Mit diesen sollen die Kinder lernen umzugehen, sie auszuhalten, miteinander zu reden und adäquate Konfliktlösungen zu finden. Durch Gespräche und Diskussionen bekommen sie dabei unsere Unterstützung.
Die Kinder lernen, ihre eigenen Wünsche, Interessen, Meinungen und Bedürfnisse zu äußern und auch auf andere einzugehen, sie zu achten und wiederum ihre Wünsche oder Bedürfnisse zu respektieren. Dabei lernen sie Eigeninitiative zu entwickeln und Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen, so können Aktionen und Projekte gelingen.
Unser Anliegen ist es, die Kinder in ihrem selbständigen Handeln zu begleiten, Freiräume zu entdecken, anzubieten, zu erleben und dort zu fördern, wo es Förderung bedarf.

 

 

Bildrechte beim Autor

„Komm, ich helfe dir beim Schuhe anziehen!

 

Grenzen und Regeln sind notwendig, um das Leben in der Gruppe zu gestalten und zu erleichtern. Bestehende Regeln werden von uns mit den Kindern besprochen, überdacht und bei Bedarf gemeinsam geändert.

„Jedes Kind ist wichtig, keins zu klein und nichtig!“

Ihr Kind erfährt bei uns, dass es etwas wert ist und seine Meinung zählt. Im partnerschaftlichen Miteinander vermitteln wir den Kindern Umgangsformen, welche sie im täglichen Leben, in ihrer Beziehung zu anderen Menschen, der Natur und z. B. mit dem Spielzeug anderer umsetzen können.

„Ehrlich währt am längsten!“

Ein Grundsatz von uns ist es, den Kindern gegenüber ehrlich und natürlich zu sein. Das wünschen wir uns auch von den Kindern und ihren Familien. Ist den Kindern ein Missgeschick passiert oder haben sie etwas angestellt (z. B. Teller zerbrochen, Überschwemmung im Kinder-WC o. ä.), möchten wir, dass sie ohne Angst auf uns zugehen und uns ihren Kummer mitteilen können.

 „Ich kann das aber nicht!“

Diesem Satz begegnen wir immer wieder im Kindergartenalltag. Im spielerischen Tun, bei kreativen Angeboten oder handwerklichen Tätigkeiten wollen wir die Kinder in ihren Gaben und Fähigkeiten fördern und bestärken sowie ihre Neugier und Motivation wecken. Wir wünschen uns für die Kinder, dass sie lernen, mit Offenheit und Begeisterung auf neue Dinge zuzugehen und sich diese Kompetenzen auch zu behalten.