Religiöse Erziehung

Gott hat uns Allen das Leben geschenkt. Er lädt besonders die Kinder zu sich ein. Deshalb sollen die Kinder erfahren, dass Gott unser Vater im Himmel ist und jeder eine vertrauensvolle Beziehung zu ihm haben kann.

Wir wollen den Kindern die Geschichten der Bibel nahe bringen und sie für den heutigen Alltag wertvoll machen. In diesem Sinne sollen die Kinder Liebe und Geborgenheit erfahren und bereit werden, diese Werte mit anderen zu leben.

Die Welt ist die Schöpfung Gottes und sein Geschenk an uns. Die Kinder erfahren, dass auch wir ein Teil dieser Schöpfung sind. Unsere Aufgabe ist es, für sie zu sorgen und sie zu bewahren.

Eine wichtige Aufgabe religiöser Erziehung im Kindergarten ist es, Antworten, auf Kinderfragen zu geben. Durch das Beantworten der Fragen erhalten Kinder soviel an religiöser Information, wie ihrem Verständnis und Interesse angemessen ist.

„Man soll die Feste feiern wie sie fallen“.

Den religiösen Festen kommt eine besondere Bedeutung zu. Anhand von Spielen, Liedern und Geschichten wollen wir die biblische Botschaft im Kindergarten auf kreativ-spielerische Weise erfahrbar machen.

Vor gemeinsamen Mahlzeiten bieten sich Zeit und Raum für das gemeinsame Gebet. Regelmäßige Familiengottesdienste im Jahreskreislauf bringen die Botschaft Gottes für uns auf diese besondere Weise zum Ausdruck.