Aktuelles

Picknickgottesdienst in Buchbrunn am 26.07.2020

Trotz wechselhaften Wetters hatten sich über 90 Mutige, darunter viele Familien, zum ersten Picknickgottesdienst auf dem Spielplatzgelände eingefunden.

Auf mitgebrachten Decken und Campingstühlen lauschten sie den Klängen des Posaunenchores und sahen das Anspiel der Konfirmandinnen, die sich als „tolle Türme“ präsentierten, die aber kräftig über den schiefen Turm von Pisa ablästerten.

In der Ansprache wies Pfarrerin Bromberger darauf hin, dass jeder Mensch so angenommen werden soll, wie er eben ist, weil Gott auch jeden von uns wertschätzt.

Mit Hinweis auf den derzeit noch eingerüsteten Buchbrunner Kirchturm bekamen die Familien die „Hausaufgabe“, zu Hause einen „tollen“ Turm zu gestalten und ein Foto davon ans Pfarramt zu mailen. Die besten Ideen werden auf der Homepage veröffentlicht und prämiert.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde gepicknickt – untermalt von der „Tafelmusik“ des Posaunenchores.



 

Mund-Nase-Schutz für die Kirchenrenovierung:

Ein besonderes Projekt ist in unserer Kirchengemeinde Buchbrunn gestartet:
Zugunsten der aktuell laufenden Kirchenrenovierung können besondere Alltagsmasken erworben werden. Jonas Schneider war als Volunteer im Jahr 2017 in Wittenberg beim Reformationsjubiläum eingesetzt. Er brachte viele, viele Kirchentagsschals aus den  Restbeständen des Kirchentags Berlin/Wittenberg mit zurück in die Heimat. Und die Fachfrau für Stoffe und Materialien Andrea Wagner packte nun an und investierte kräftig Zeit und Geduld. Die selbstgenähten orangenen Alltagsmasken sind ein echter Hingucker. Sie können exklusiv vor und nach den Gottesdiensten und im Pfarramt in Buchbrunn für eine Spende von 10 € erworben werden. Eine gute Investition in die Zukunft unserer Kirche!

Und natürlich zeigen die orangefarbenen Masken auch heute gemäß das Kirchentagsmotto 2017: “Du siehst mich!“, denn ich bin dabei - ich unterstütze unsere Buchbrunner Kirchenrenovierung!

Ein herzliches Dankeschön dafür, liebe Andrea Wagner!


Gruppen und Kreise

Präparandenunterricht

Da 2022 keine Konfirmation stattfinden wird, gibt es keine Präparandengruppe

Konfirmandenunterricht

Probe zur Konfirmation: Mittwoch, 9.9. 17.00 Uhr in Repperndorf (nur Repperndorfer Konfirmanden)

 

Probe zur Buchbrunner Konfirmation: Mittwoch, 16.9.Uhr 17.00 Uhr – Ort wird noch bekannt gegeben

Unterricht für neue Konfirmanden (bisherige Präparanden):

ab Mittwoch, 23. September um 16.30 Uhr in Repperndorf, danach jeden Mittwoch

 

Jugendgruppe Buchbrunn-Repperndorf
Freitag, 11.9. 18.30 –20.00 Uhr: 
Treffpunkt: Gemeindehaus am Brunnen in Buchbrunn

 

Feierabendkreise

Die Feierabendkreise machen im August Ferien. Ob die Feierabendkreise im September wieder stattfinden können, hängt von den bis dahin geltenden Vorschriften ab.

 

Buchbrunn

Dienstag, 1. September 14.30 Uhr „Bilder einer Reise durch Siebenbürgen“ – Referentin: Pfrn. Mareike Rathje, Schwarzacher Becken

 

Repperndorf

Dienstag, 15. September 14.30 Uhr „Bilder einer Reise durch Siebenbürgen“ – Referentin: Pfrn. Mareike Rathje, Schwarzacher Becken

 

Jubelkonfirmation in Repperndorf

Die für Sonntag, 27. September geplante Jubelkonfirmation wird wegen der derzeitig geltenden Beschränkungen und Gefährdungen durch das Coroanvirus um ein Jahr verschoben.

Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Familiengottesdienste am Erntedankfest

Sonntag, den 4. Oktober 2020

9.30 Uhr Buchbrunn Musik: Band Ritornello

11.00 Uhr Repperndorf

mit Jubiläum 25 Jahre Repperndorfer Kindergarten

anschl. wenn möglich Erntedankessen

Musik: Posaunenchor

 

 


 

Unsere neue Pfarramtssekretärin

stellt sich vor:

Liebe Gemeindeglieder,

mein Name ist Ute Dieterich, ich bin 47 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren beiden Kindern (17 und 14 Jahre) in Sommerhausen.

Seit 15. Juni bin ich die Nachfolgerin von Frau Weinig und somit als Pfarramtssekretärin für Ihre Kirchengemeinden tätig.

Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich viele Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2016 arbeite ich im Evang.-Luth. Pfarramt in Giebelstadt. Die Aufgaben im Pfarramt sind mir dadurch gut vertraut und bereiten mir viel Freude. Gerne bringe ich meine Berufspraxis und meine Einsatzbereitschaft in Ihre Kirchengemeinden ein.

Ich freue mich auf die vielfältigen neuen Aufgaben, auf viele persönliche Begegnungen mit Ihnen und eine gute Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße

Ute Dieterich

 


 

Unsere Kirche ist offen – treten Sie ein

Unsere Kirchen sind nicht nur zu Gottesdienstzeiten geöffnet:

St. Maria-Magdalena-Kirche in Buchbrunn:

entfällt dieses Jahr wegen der Innenrenovierung

St. Laurentius-Kirche in Repperndorf:

März bis Oktober: Samstag/Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr