Kreativitätserziehung

 

Bildrechte beim Autor

„Schau mal, was ich kann!“

 

Was ist Kreativität?

Zuerst fällt uns dazu Malen, Basteln und Musizieren ein. Doch Kreativität ist mehr.

Es ist nämlich Spaß am schöpferischen Umgang mit den Möglichkeiten, welche uns gegeben sind und das Finden von Lösungen für unterschiedliche Probleme.

 

„Alle Künstler haben mal klein angefangen“

 

Jeder von uns hat von Anfang an diese Fähigkeit. Wir im Kindergarten bieten den Freiraum, Materialien, Werkzeuge & Verbindungsmaterialien und geben Unterstützung, eigene Ideen zu verwirklichen und Lösungswege auszuprobieren. Dabei lernen die Kinder, mit Erfolgen aber auch mit Misserfolgen umzugehen, neu zu beginnen oder Hilfe von den ErzieherInnen zu holen.

Wichtig für uns ist, dass wir das vom Kind Gestaltete und Gebastelte so akzeptieren, wie es ist und nicht daran herumschneiden, -malen oder versuchen es zu „verschönern“ . Wir bringen dem Kind selbst und auch  dem, was es bastelt, Wertschätzung entgegen, nehmen es ernst und bestärken es im eigenen Tun.

Somit haben die Kinder Spaß und Freude am Ausprobieren und am Erfolg des Geleisteten, bekommen Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Erziehung im bildnerischen Gestalten heißt, im spielenden Umgang mit Materialien dessen Beschaffenheit und Gesetzmäßigkeit zu erleben.

 

„Kinder sind große Künstler, die wertvolle Schätze in sich tragen!“